Afghan German Online Diskussionsforum
Afghan German Online Diskussionsforum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Diskus. über Politik, Frauen, Kultur und Religion
 Diskussionen über den Islam und andere Religionen
 Doppelmoral oder Zwangsglaube?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hawaa_Jan
new Member

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 18 Jan 2010 :  11:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo an Alle,

ich lebe schon seit meinem 5 Lebensjahr hier in Deutschland, mein Wissen über Islam ist leider sehr von der Unwissendheit unsere Landsleute geprägt gewesen. Als ich in einem gewissen Alter kam, an dem man prüfen wollte, woran man glaubt, da bemerkte ich die vielen Uneinigeiten der Muslime.z.B. "einer sagte mir Heiligenstätten zu besuchen ist Sünde", ein anderer sagte wiederum "es ist sawaab" u.s.w. Ich musste für mich selbst herrausfinden, was richtig ist oder falsch. Was mir aber besonders auffiel ist, die "Doppelmoral" wie wir glauben. Ganz einfaches Beispiel: Viele essen kein Schweinefleisch, weil es "Haram" ist, aber die trinken Alkohol (ist das zu verstehen?)! Ein Kopftuch (ein Stück Stoff!) kann doch nicht bezeugen dass Du gläubib bist, wenn Du dann alles andere nicht machst. Ich bin nach Afghanistan gereist vor 3 Jahren. Ich bemerkte, dass nicht alle beten. Ich trage keinen Kopftuch aber bete, die tragen Kopftuch, aber beten nicht, worin der Sinn? Wenn man den Propheten (Friede sei mit ihm) betrachtet, und sein Verhalten, dann frage ich mich warum unsere Menschen nicht ihn nacheifern? Er hat fast nur Verwitwete und Geschiedene Frauen geheiratet um ihnen Schutz zu gewähren, warum also ist bei uns das heiraten von solchen Frauen verpöhnt? Ist "Sonate Paighombar" nicht seinen Handeln nachzueifern? Die, die sich einen langen Bart anwachsen lassen und sagen das ist "sunat" sollten überlegen ob nicht mit "Sunate Paighombar" sein Handeln sein Verhalten anzustreben ist. Seine erste Frau war fast 10 jahre älter als ihn, wer heiratet schon eine Ü30 Jährige, verwittwete Frau bei uns? gerade diese "Bärtigen" heiraten dann 13 Jährige. Iwr haben viele vorislamische Ritualen, die wir vermischt haben mit dem Glauben. Tatsache ist, dass es mich traurig macht zu wissen jetzt, das unsere Relegion, so von der westlichen Welt verpöhnt wird, denn wir sind Schuld daran. Liebe Leute ich habe oft erlebt, das in Ramadanmonat, viele gläubib werden, aber danach nicht. Ich kann nur einen Rat geben, seid streng und genau, was Euch selbst angeht. Fragt Euch selbst nach den waren Sinn unseres Lebens und denkt immer daran so hat unser Prophet(Friede sei mit ihn)angefange. Er hat Jahre in einem Berg gesessen und sich und nach dem Sinn unseres "Daseins" gesucht. Nur so hat er den Weg zu Khudawand gefunden. Und nur so findet jeder den Weg zu Khudawand. Den erst wenn man zu sich ehrlich ist, dann schafft man Khudawand näher zu kommen. Und das ist sehr schön.

Salsabil
Member

739 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jan 2010 :  19:23:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Doppelmoral, Zwangsglaube oder auch Heuchelei genannt.

Karzai signaled "everything's cool"

Nie wieder Taliban!
Nie wieder Mullah Omar!
Nie wieder Karzai!
Zum Anfang der Seite

logari
Member

423 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jan 2010 :  21:26:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Hawwa jan,
unsere Religion ist die Beste :
wenn für jemanden die obige Ausag gilt, dann

BOZ BA PA-EA KHOD GOSFAND BA PA-EA KHOD

LG

Zitat:
Original erstellt von: Hawaa_Jan

Hallo an Alle,

ich lebe schon seit meinem 5 Lebensjahr hier in Deutschland, mein Wissen über Islam ist leider sehr von der Unwissendheit unsere Landsleute geprägt gewesen. Als ich in einem gewissen Alter kam, an dem man prüfen wollte, woran man glaubt, da bemerkte ich die vielen Uneinigeiten der Muslime.z.B. "einer sagte mir Heiligenstätten zu besuchen ist Sünde", ein anderer sagte wiederum "es ist sawaab" u.s.w. Ich musste für mich selbst herrausfinden, was richtig ist oder falsch. Was mir aber besonders auffiel ist, die "Doppelmoral" wie wir glauben. Ganz einfaches Beispiel: Viele essen kein Schweinefleisch, weil es "Haram" ist, aber die trinken Alkohol (ist das zu verstehen?)! Ein Kopftuch (ein Stück Stoff!) kann doch nicht bezeugen dass Du gläubib bist, wenn Du dann alles andere nicht machst. Ich bin nach Afghanistan gereist vor 3 Jahren. Ich bemerkte, dass nicht alle beten. Ich trage keinen Kopftuch aber bete, die tragen Kopftuch, aber beten nicht, worin der Sinn? Wenn man den Propheten (Friede sei mit ihm) betrachtet, und sein Verhalten, dann frage ich mich warum unsere Menschen nicht ihn nacheifern? Er hat fast nur Verwitwete und Geschiedene Frauen geheiratet um ihnen Schutz zu gewähren, warum also ist bei uns das heiraten von solchen Frauen verpöhnt? Ist "Sonate Paighombar" nicht seinen Handeln nachzueifern? Die, die sich einen langen Bart anwachsen lassen und sagen das ist "sunat" sollten überlegen ob nicht mit "Sunate Paighombar" sein Handeln sein Verhalten anzustreben ist. Seine erste Frau war fast 10 jahre älter als ihn, wer heiratet schon eine Ü30 Jährige, verwittwete Frau bei uns? gerade diese "Bärtigen" heiraten dann 13 Jährige. Iwr haben viele vorislamische Ritualen, die wir vermischt haben mit dem Glauben. Tatsache ist, dass es mich traurig macht zu wissen jetzt, das unsere Relegion, so von der westlichen Welt verpöhnt wird, denn wir sind Schuld daran. Liebe Leute ich habe oft erlebt, das in Ramadanmonat, viele gläubib werden, aber danach nicht. Ich kann nur einen Rat geben, seid streng und genau, was Euch selbst angeht. Fragt Euch selbst nach den waren Sinn unseres Lebens und denkt immer daran so hat unser Prophet(Friede sei mit ihn)angefange. Er hat Jahre in einem Berg gesessen und sich und nach dem Sinn unseres "Daseins" gesucht. Nur so hat er den Weg zu Khudawand gefunden. Und nur so findet jeder den Weg zu Khudawand. Den erst wenn man zu sich ehrlich ist, dann schafft man Khudawand näher zu kommen. Und das ist sehr schön.

Zum Anfang der Seite

Richard123
Member

Deutschland
942 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jan 2010 :  01:40:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hawaa jan

ich grüße dich hier im Forum

Ich verstehe nicht.

Zitat:
ich lebe schon seit meinem 5 Lebensjahr hier in Deutschland, mein Wissen über Islam ist leider sehr von der Unwissendheit unsere Landsleute geprägt gewesen. Als ich in einem gewissen Alter kam, an dem man prüfen wollte, woran man glaubt, da bemerkte ich die vielen Uneinigeiten

Dafür gibt sicher zahlreiche Gründe, aber das hast du geprüft "Doppelte Moral."

Du gibst uns Rat. Leider verstehe ich dein Rat nicht.
Kannst du bitte deutlicher werden?

Zitat:
„Ich bin nach Afghanistan gereist vor 3 Jahren. Ich bemerkte, dass nicht alle beten. Ich trage keinen Kopftuch aber bete, die tragen Kopftuch, aber beten nicht, worin der Sinn?“

Meinst du beten (ein Gebet aussprechen) oder die Verrichtung von tägl. 5 Gebeten?

Es gibt keinen Gott, außer Gott und Mohammad ist sein Rasul
Zum Anfang der Seite

Richard123
Member

Deutschland
942 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jan 2010 :  17:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hawaa,
Da du mir nicht antwortest, werde ich folgendes schreiben.

Zitat:
ich lebe schon seit meinem 5 Lebensjahr hier in Deutschland, mein Wissen über Islam ist leider sehr von der Unwissendheit unsere Landsleute geprägt gewesen.

Richtig, man darf nicht den Fad der Religion verlieren oder weglassen.

Zitat:
Als ich in einem gewissen Alter kam, an dem man prüfen wollte, woran man glaubt, da bemerkte ich die vielen Uneinigeiten der Muslime.z.B. "einer sagte mir Heiligenstätten zu besuchen ist Sünde", ein anderer sagte wiederum "es ist sawaab" u.s.w. Ich musste für mich selbst herrausfinden, was richtig ist oder falsch.

Jeder weißt, dass Gott nie verbietet, Heiligenstätten zu besuchen.
Der Besuch von Heiligenstätten oder heiligen Orte werden dann zu Sünde, wenn man von diesen Orten was erwartet oder verlangt.
Denn, man muss sich nur und direkt an Gott wenden.

Gott sagt im Quran: Ihr solltet nur mich (um etwas) bitten.
Also:
Es muss unbedingt geachtet werden, an wem oder an was wir unsere Bitte ausrichten oder aussprechen.

(Die Hindus sagen auch, alles macht "Uper wale" (Gott), aber das sind unsere Bak wan).

Wir nennen so was Bot Paras ti (Anbetung von Figuren) = Hier werden neben dem aleinigen Gott anderen Götter beigestellt.)
Zitat:
Was mir aber besonders auffiel ist, die "Doppelmoral" wie wir glauben. Ganz einfaches Beispiel: Viele essen kein Schweinefleisch, weil es "Haram" ist, aber die trinken Alkohol (ist das zu verstehen?)!

Ich verstehe so:

Wir wissen, dass für jede Handlung mindesten ein Grund gibt.
Betrachte doch so:
Schweinefleisch ist Haram
Alkohol ist Haram.
Wir wollen diese zwei Sachen so Betrachten:
Schweineschleisch lastet 1 Kg Haram, auf die Schultern.
Alkohol lastet 1 Kg Haram, auf die Schulter.

Man hat insgesamt 2 Kg Haram, auf die Schultern.

Nun verzichtet jemand oder sagt: Schweinefleisch ist Haram. Also, er hat doch 1 Kg weniger Haram oder Last auf die Schultern.

Zwei Mal über rot zu fahren ist doch schlimmer als ein Mal, ODER?

Natürlich ist besser, wenn man überhaupt nicht über rot fährt.

Der Mensch kann sich nicht 100% an alle Gebote/Verbote halten. (Ausnahmen gibt es bei Gottes Propheten und seine Rasulon = Gesandten).

Zitat:
Ein Kopftuch (ein Stück Stoff!) kann doch nicht bezeugen dass Du gläubib bist, wenn Du dann alles andere nicht machst.

Du vermischst zwei Aspekten mit einander.
Hier ist Kopftuch eine Bedingung und keine Bezeugung.

Zitat:
Ich bin nach Afghanistan gereist vor 3 Jahren. Ich bemerkte, dass nicht alle beten. Ich trage keinen Kopftuch aber bete, die tragen Kopftuch, aber beten nicht, worin der Sinn?

Da ich von dir keine Meldung erhalten habe, werde ich dir leicht machen.

Namaz ohne Kopftuch ist kein Namaz.
Kopftuch ist Hejab.
Also, hier wird Namaz nicht verrichtet, aber (und) Hejab gemacht.
Wir wenden folgendes an:
Wir geben für Namaz 100 Punkte und für Hejab 3 Punkte. Zusammen ergeben sich 103 Punkten.

- Diese 103 Punkten bekommen diejenigen, die sich an die Vorschriften halten.

- Nur 3 Punkten bekommen diejenigen, die Hejab machen.
Diese 3 Punkte bekommen sie, ob sie Namaz verrichten oder nicht.

- Diejenigen, die weder Namaz verrichten noch Hejab machen bekommen 0 Punkten.

. Nun können wir ausrechnen: Was ein Stück Tuch bewirken kann.

Zitat:
Wenn man den Propheten (Friede sei mit ihm) betrachtet, und sein Verhalten, dann frage ich mich warum unsere Menschen nicht ihn nacheifern? Er hat fast nur Verwitwete und Geschiedene Frauen geheiratet um ihnen Schutz zu gewähren, warum also ist bei uns das heiraten von solchen Frauen verpöhnt? Ist "Sonate Paighombar" nicht seinen Handeln nachzueifern? Die, die sich einen langen Bart anwachsen lassen und sagen das ist "sunat" sollten überlegen ob nicht mit "Sunate Paighombar" sein Handeln sein Verhalten anzustreben ist. Seine erste Frau war fast 10 jahre älter als ihn, wer heiratet schon eine Ü30 Jährige, verwittwete Frau bei uns?

Respekt den Propheten, ........

Nun kann ich dir auch vorwerfen.
Ist das Weglassen vom Kopftuch Sunat e Paighombari?
Und erwartest du, dass das Heiraten von Verwitweten Frauen soll den Bärtigen vrbehalten werden.

Nein Hawaa jan,
Nicht von sich aus religiösen Vorschriften prüfen lassen, sondern... es reicht, wenn man nur den Quran e scharif liest und Hadith zur Hilfe nimmt, um eine Sache oder den Sinn von manschen Sunat e Paighombri zu verstehen.

Zitat:
gerade diese "Bärtigen" heiraten dann 13 Jährige....

Kann sein, dass du hier manche Leute zu unrecht verurteilst.

Das machen doch nur diejenigen, die Unalphabet sind.

Zitat:
... Prophet(Friede sei mit ihn)angefange. Er hat Jahre in einem Berg gesessen und sich und nach dem Sinn unseres "Daseins" gesucht. Nur so hat er den Weg zu Khudawand gefunden. Und nur so findet jeder den Weg zu Khudawand.

Bemerkenswert: Bedenke bitte, dass damals weder Quran noch die Religion „Islam“ war.
Zum Glück nicht mehr so, sondern auch: Wir können aber auch viel einfach den sog. Weg finden, in dem, wir Quran lesen und verstehen.

Ps.
1. Ein Gebet auszusprechen, bedarf keine festvorgeschriebenen Bedingungen. Dagegen ist die:
2. tägl. 5 Gebeten (Namaz), hier muss an festvorgeschriebenen Bedingungen geachtet werden, auch Hejab ist eine der vielen Bedingungen.

mfg.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:
Afghan German Online Diskussionsforum © © Snitz Communications Zum Anfang der Seite