Afghan German Online Diskussionsforum
Afghan German Online Diskussionsforum
Startseite | Profil | Registrieren | Aktive Themen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ARCHIV
 Wolfgang Renner
 AGO hat einen treuen Freund verloren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Autor  Thema   

Admin
Administrator des Forums

Germany
321 Beiträge

Erstellt am: 11 Nov 2008 :  13:50:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Leute,
leider haben wir den traurigen Nachricht bekommen, dass der Wolfgang Renner Ende September 2008 uns für immer verlassen hat. Wir trauen um ihn und sind ihm für seinen Einatz für Afghanistan für immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AFGHAN GERMAN ONLINE Team

waza1
Member

Deutschland
728 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2008 :  23:27:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kannte Wolfgang persönlich nicht, aber seine Bilder zeigen mir immer noch ein Afghanistan, das ich aus den Geschichten der älteren Generation kenne. Ein trauriges Gefühl vom verlorenen Heimat werde ich nicht los, das noch betrübter wird beim Hören der Nachricht des Fotografen. Möge seine Seele frieden finden...

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Immanuel Kant
Zum Anfang der Seite

Janan Karim
Member

Deutschland
1354 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2008 :  23:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Janan Karim's Homepage  Antwort mit Zitat

Ich hoffe irgendjemand hatte es ihm ermöglicht nochmals Afghanistan zu sehen.

Und nun die alles entscheidende Frage: ??? Wer zahlt Janan Karim für die PR für Hakim Ludin ???

Wesentlich interessanter: WER steckt hinter der ANTI-Ludin-Kampagne von Maracas und Makake ?

Zum Anfang der Seite

Farhang
Member

�sterreich
394 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2008 :  00:09:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir beklagen den Tod eines geliebten Freundes, möge er in Frieden ruhen.
Zum Anfang der Seite

Fawad
AGO-Team

Germany
453 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2008 :  09:10:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir werden ihn als ein enges Mitglied der AGO Familie schmerzlich vermissen und trauern um unseren allseits beliebten WOLF, den wir nie vergessen werden.

Unsere Anteilnahme gilt vor allem seiner Familie.
Möge Gott, seine Seele in Frieden ruhen lassen und seiner Familie die Kraft geben, diese Tragödie zu überstehen!
Zum Anfang der Seite

Dewa
Member

223 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2008 :  14:25:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
salam,

wir bedauern den Tod einer so wichtigen Persönlichkeit.
Gott möge ihn in Frieden und Ruhe tragen. Solche hilfsbereite und
aktive Menschen danken wir ewig für den Einsatz und soziale Engagement in unseren Land. 'Es ist sehr traurig so einen Menschen zu verlieren. Doch seine Einsatz in afg. wird immer in Erinnerung bleiben. Die Anteilnahme und beileid Ansprache natürlich auch für seine Familie. Gott möge ihnen viel Kraft und Energie geben.

Amin.

Dewa
Zum Anfang der Seite

Richard123
Member

Deutschland
942 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2008 :  15:40:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Beileid an die Hintergebliebenen.

Richard
Zum Anfang der Seite

Admin
Administrator des Forums

Germany
321 Beiträge

Erstellt  am: 15 Nov 2008 :  13:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Admin's Homepage  Antwort mit Zitat
Unsere Anteilnahme gilt der Familie von Wolfgang Renner, insbesondere Frau Renner und Tochter

Wir drücken Ihnen mit diesem Spruch unser Mitgefühl zum Tod Ihres Mannes aus und wünschen Ihnen viel Kraft beim Abschiednehmen.

Auch unser Leben hat seine Jahreszeiten. Im Wachsen und Blühen, Werden und Vergehen liegt eine tiefe Symbolik, die in den Spruchweisheiten der Völker zum Ausdruck kommt:

"Glücklich denjenigen, die ihren Sommer so erleben, dass er ihnen noch den Winter wärmt."

Wolfgang Renner haben wir als einen engagierten, freundlichen und beharrlichen Menschen erlebt, der sich konsequent und selbstlos für Afghanistan einsetzte. Als Entwicklungshelfer war er in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Afghanistan und bildete Studenten an der Universität Kabul aus. Er hatte sich für Afghanistan in den Zeiten interessiert, als die internationale Weltgemeinschaft Afghanistan nicht einmal kannte.

Wolfgang Renner war auch der Mitbegründer der Pol-Ago. "Pol" bedeutet Brücke. Somit trug er zum Brückenbau zwischen Afghanistan und Deutschland, zwischen Deutschen und Afghanen bei. In dem afghanisch-deutschen Forum diskutierte er sehr sachlich, und sein Anliegen war, afghanische Fachkräfte zu ermuntern, trotz Konfrontation und Austausch von Kritiken miteinander zu kooperieren. Viele internationale Organisationen, darunter die deutschen Mitarbeiter/innen von Stiftungen, Instituten, Organisationen und Behörden profitierten von der Zusammenstellung der Nachrichtenseite über Afghanistan, die Wolfgang Renner täglich in deutscher und englischer Sprache auf der Internetseite der AGO anbot.

Afghanistan hat einen treuen Freund und die Afghanen in Deutschland haben einen wunderbaren Menschen verloren. Wir gedenken stets seiner.

www.afghan-aid.de

Über Lebenswerke von Wolfgang Renner

http://www.orchideensammlung.de/

Hafis Sadri <mhsadri@afghan-aid.de>

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AFGHAN GERMAN ONLINE Team
Zum Anfang der Seite

Janan Karim
Member

Deutschland
1354 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  10:25:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Janan Karim's Homepage  Antwort mit Zitat
Auch mein Beleid den Hinterbliebenen.

Schade Hafi Sadri, dass ihr euch damals nicht darauf geeinigt habt, Wolfgang Renner zum Vorsitzenden des Vereins Pol-e-AGO zu machen, wie er sich das gewünscht hatte. Vielleicht wäre er so nochmals nach Afghanistan gekommen, wie er es sich erhofft hatte und vielleicht gäbe es diesen Verein noch, denn so wie die Abschiedsworte von Dir sind Paga jaan, kann man darauf schließen.

Qaiss jaan, Deine Frau hatte einen Spruch, der mir in Erinnerung blieb und daran denke ich jetzt, wenn ich diesen Nachruf lese.

Ich verbeuge mich mit Hochachtung für die Leistung von Wolfgang Renner, der unermütlich die Nachrichten zusammen gesucht hat und pünktlich diese zur Verfügung stellte und somit seinen wohlverdienten Geltungsbereich hatte nach dem er sich gesehnt hatte. Damit schloß sich ein Wirkungskreis und auf seine Art konnte er in Afghanistan anwesend sein. Ich wünsche ihm, dass er nun doch noch einen Weg nach AFG gefunden hat und sich zum Abschied alles nochmals anschauen konnte, bevor er ganz hinübergegangen ist.

W'Salaam !

Janan Karim

Und nun die alles entscheidende Frage: ??? Wer zahlt Janan Karim für die PR für Hakim Ludin ???

Wesentlich interessanter: WER steckt hinter der ANTI-Ludin-Kampagne von Maracas und Makake ?

Zum Anfang der Seite

Leila
Member

Germany
2010 Beiträge

Erstellt  am: 19 Nov 2008 :  20:05:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe erst jetzt von Wolfs Tod erfahren und bin einfach nur geschockt, zumal ich Wolf einmal persönlich kennenlernen durfte. Was er alles für Afghanistan getan hat und auch für Afghan German Online, davon hätten sich viele Afghanen eine Scheibe abschneiden können. Deswegen tut es mir unendlich leid, vor allem für seine Familie. An dieser Stelle mein herzliches Beileid an seine Familie!

Im Namen Allahs, des Sich Erbarmenden, des Barmherzigen. Preis sei Allah, dem Herrn der Welten. Dem Sich Erbarmenden, dem Barmherzigen. Dem Herrscher am Tage des Gerichts. Dir allein dienen wir und Dich allein bitten wir um Hilfe. Führe uns den geraden Weg. Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Deinem) Zorn verfallen sind und die nicht irregehen. (1. Sure Al-Fatihah, Eröffnungssure)

Vater Unser, der Du bist im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe. Wie im Himmel so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen. (Vaterunser)
Zum Anfang der Seite

Rockay
Member

Deutschland
192 Beiträge

Erstellt  am: 22 Nov 2008 :  13:08:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rockay's Homepage  Antwort mit Zitat
Mein herzliches Beileid an die Familie und Bekannte von Wolfgang Renner. Möge Allah (JJ) seiner Seele gnädig sein !

esslaam diin wa aajiine maast

afraanestan padar wa maadare maast

mullah omar emaam wa rahbare maast

Die unbesiegbaren Soldaten des Allmächtigen (swt):

http://www.youtube.com/watch?v=_t12Ggm46g8
Zum Anfang der Seite

maryam
Member

Germany
255 Beiträge

Erstellt  am: 06 Dec 2008 :  21:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
auch ich habe gerade von Hr. Renners Tod erfahren.Bin geschockt und traurig darüber. Seine Texte und seine Bilder über Afghanistan haben gezeigt wie sehr er Afghanistan geliebt hat. Es war für mich eine Freude seine Liebe über Afghanisten zusehen.
Möge seine Seele in Frieden ruhen.
Zum Anfang der Seite

Babur
Member

380 Beiträge

Erstellt  am: 16 Dec 2008 :  21:42:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Admin

Liebe Leute,
leider haben wir den traurigen Nachricht bekommen, dass der Wolfgang Renner Ende September 2008 uns für immer verlassen hat. Wir trauen um ihn und sind ihm für seinen Einatz für Afghanistan für immer dankbar.

Wieso erfahrt ihr erst 2 Monate später vom Tode Wolfs, der einer der glühendsten Verliebten des Afghanischen Volkes war ?

Mein aufrichter Beileid für seine Angehörigen.

Alles Gute, lieber Wolf...............

Zum Anfang der Seite

narges
new Member

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  20:34:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kannte Herr Renner zwar überhaupt nicht,aber es is immer sehr traurig,wenn eine gutmütige Person von uns geht.Möge er in Frieden ruhen.

LG
Narges

Zum Anfang der Seite

bashir
Member

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 22 Apr 2009 :  02:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wolf Lebt ewig im HERZEN von AFGHANEN.

Mein aufrichtiger Beileid an die Hintergebliebenen

Möge Gott seiner Seele gnädig sein!

bashir
Zum Anfang der Seite

Arman
AGO-Team

Germany
783 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2010 :  01:00:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salam an alle,

mir fehlen einfach die Worte. Ich bin sehr geschockt und traurig über diese Nachricht.

Ich bin zwar seit langem nicht mehr aktiv auf dieser Seite. Aber für ein Beileid ist nie zu spät. Ich spreche mein herzliches Beileid an seiner Familie aus.

Ich behalte ihm als ein engagierter Mensch für anderen Menschen in meiner Erinnerung. Ohne seiner konsequenten Mithilfe wäre ein oder andere Hilfe, die über diese Seite für Afghanistan getätigt wurden, nie zustande gekommen.

Danke Wolf, für alles!

Grüße aus der Vergessenheit

...euer Arman

Der Fortschritt der Menschheit ist der Rücktritt der Menschlichkeit (René Ami)
Zum Anfang der Seite
   Thema   
 Neues Thema  Zum Thema antworten
Springe nach:
Afghan German Online Diskussionsforum © © Snitz Communications Zum Anfang der Seite